Die aktuelle Offensive von Paul Ryan und der Mehrheit der Republikaner im Repräsentantenhaus gegen Medicare ist allgemein bekannt. Weniger bekannt ist die etwas versteckte Untergrabung von Medicare im Obama-Gesundheitsgesetz von 2010, das in ein paar Jahren in Kraft treten wird und Rentnern einen erheblichen Anstieg der Selbstkosten und Obergrenzen für Leistungen kosten wird. Im Gegensatz zu Medicare sollten die Kürzungen bei Renten- und Invaliditätsprogrammen der Sozialversicherung nach dem politischen Konsens in Washington auf die Zeit nach den Wahlen im November 2012 verschoben werden. Aber es gibt neue Beweise dafür, dass die wachsende Gemütlichkeit zwischen Obama und den Mainstream-Republikanern einerseits und den Unternehmensinteressen andererseits vor den Wahlen 2012 zu einer neuen Offensive gegen die Sozialversicherung führen wird. Dies bedeutet, dass der Altersvorsorgefonds sowie die Invaliditätsversicherungsprogramme der Sozialversicherung jetzt wie Medicare im Begriff sind, im Herbst dieses Jahres zu den Hauptzielen für Kürzungen im Haushalt 2012 zu werden.
Der Angriff auf den Behindertenfonds ist bereits in vollem Gange. Verwaltungsrichter für Invaliditätsleistungen, die über die Gewährung langfristiger Invaliditätsleistungen im Rahmen der Sozialversicherung entscheiden, sind kürzlich heftiger Kritik ausgesetzt, weil sie bei der Gewährung dauerhafter Leistungen für Behinderte zu großzügig seien. Die neue Offensive wurde im Anschluss an einen Leitartikel des Wall St. Journal vom 19. Mai eingeleitet, in dem der Richter für Behindertenverwaltung, David Daugherty, angegriffen wurde. Nach der Eröffnungssalve des Journals schlossen sich Republikaner und Demokraten im Repräsentantenhaus schnell zusammen und forderten eine Untersuchung der Richter für Invaliditätsleistungen im Allgemeinen. Als Reaktion auf die Untersuchung des Repräsentantenhauses wurde die Offensive schnell noch aggressiver. Mittlerweile hat es den Charakter einer strafrechtlichen Untersuchung angenommen. All dies wird sich zweifellos abschreckend auf die Entscheidungen der Richter über die Gewährung von Leistungen auswirken.
Der Treuhandfonds für Invaliditätsleistungen ist ein erstklassiges und leichtes Ziel für Angriffe auf die Sozialversicherung auf breiter Front. Der Invaliditätsfonds zahlt im Jahr 124 Leistungen in Höhe von 10.2 Milliarden US-Dollar an 2010 Millionen Menschen aus. Das ist eine saftige Kostensenkungsmaßnahme.
Mittlerweile kursieren Gerüchte, dass Obamas Golfgipfel mit dem republikanischen Mehrheitsführer im Repräsentantenhaus, Boehner, Kürzungen der Sozialversicherung als Teil eines umfassenderen Verständnisses einer umfassenden Kürzung des Bundeshaushalts im Haushalt 2012 ab Oktober nächsten Jahres diskutieren wird. Obama ist offenbar bereit, jetzt die Sozialversicherung als Verhandlungsmasse zu nutzen, anstatt auf eine zweite Amtszeit zu warten.
Obamas neue sanfte Haltung gegenüber der Sozialversicherung im Allgemeinen zeigte sich in seiner letzten Entscheidung im Dezember 2010, die Lohnsteuer für Arbeitnehmer um 2 % zu senken. Dies führte allein in diesem Jahr zu Einnahmeausfällen von mehr als 100 Milliarden US-Dollar bei der Sozialversicherung, während das chronische Problem der Arbeitslosigkeit – 24 Millionen Menschen, die seit drei Jahren immer noch arbeitslos sind – zum ersten Mal in diesem Jahr bereits zu einem erheblichen Rückgang der Einnahmen der Sozialversicherung für ihre verschiedenen Fonds geführt hat Jahrzehnte. Die Senkung der Lohnsteuer um 2 % sollte den Konsum ankurbeln, hat es aber nicht getan. Schätzungen gehen davon aus, dass 60 % der Lohnsteuersenkung um 2 % im vergangenen Dezember bereits von den Ölkonzernen übernommen wurden, um Benzin für 4 US-Dollar pro Gallone zu bezahlen.
Die Obama-Regierung lässt sich von dieser Tatsache nicht beirren und hat in den letzten Wochen dennoch mit der Idee begonnen, den Anteil der Arbeitgeber an der Lohnsteuer um 6.2 % zu kürzen, um Unternehmen, die auf einem Bargeldschatz von 2 Billionen US-Dollar sitzen und nicht investieren, noch mehr Einkommen zu verschaffen in den USA und Schaffung von Arbeitsplätzen. Die Logik, warum Unternehmen noch mehr Geld aus einer Lohnsteuersenkung benötigen, um investieren zu können, ist nicht überzeugend. Diese zweite Kürzung wird die Renten- und Invaliditätskassen der Sozialversicherung noch weiter in die Verlustzone treiben, was es für diejenigen noch bequemer macht, die jetzt für Kürzungen plädieren, statt für die Zeit nach 2012.
Angesichts der bevorstehenden neuen Offensive gegen die Sozialversicherung vollzogen Gruppen wie AARP letzte Woche eine Kehrtwende. AARP führte im letzten Jahrzehnt die Verteidigung gegen die Versuche von Bush Jr. an, die Sozialversicherung zu privatisieren. Jetzt springen sie jedoch auf den Zug der Kürzungen der Sozialversicherungsrenten auf. Wie das Wall St. Journal kürzlich freudig feststellte, gibt die AARP ihren langjährigen Widerstand gegen die Kürzung der Sozialversicherungsleistungen auf, ein Schritt, der die Debatte in Washington über die Neugestaltung der Anspruchsprogramme des Landes erschüttern könnte. Glaubt jemand, dass AARP dies nicht bereits mit dem Obama-Team besprochen hat? Dass sich eine Art neuer Konsens über frühzeitige und tiefgreifende Kürzungen herausbildet?
Im jüngsten Bericht der Treuhänder des Sozialversicherungsprogramms aus dem Jahr 2011 heißt es, dass dem Pensionskassenfonds im Jahr 2036 die Einnahmen ausgehen würden, um den Rentnern die vollen Leistungen zu gewähren. Danach könnten nur noch 77 % der Leistungen ausgezahlt werden. Dem Medicare-Trust werden bereits 2018 die Mittel für die vollen Leistungen ausgehen.
Die Obama-Republikaner-Unternehmenslösungen
Republikaner, Obama und Unternehmensinteressen schlagen vor, die Probleme mit den Renten-/Invaliditätsleistungen der Sozialversicherung und den Medicare-Leistungen mit den folgenden Maßnahmen zu lösen:
1. Anhebung des Renteneintrittsalters auf 70 Jahre, was 28 % des prognostizierten Defizits decken würde
2. Abschaffung der jährlichen Erhöhung der Lebenshaltungskosten bei Altersvorsorgeleistungen, die weitere 23 % des Defizits decken würde.
3. Neue Staats- und Kommunalverwaltungsmitarbeiter dazu bringen, in das Sozialversicherungssystem einzusteigen, anstatt ausgehandelte staatlich-kommunale Rentenpläne zu erhalten, wodurch weitere 7 % gespart werden
4. Die Leistungen für Rentner mit mittlerem Einkommen und die Leistungen für Rentner mit höherem Einkommen deutlich reduzieren und um weitere 39 % erhöhen.
Diese vier Maßnahmen würden 97 % des prognostizierten Defizits ausmachen und den Treuhandfonds für Rentenleistungen über die Mitte des Jahrhunderts hinaus zahlungsfähig machen.
Für Medicare bestehen ihre Vorschläge nicht darin, die Leistungen aufrechtzuerhalten, sondern sie durch verschiedene Maßnahmen zu reduzieren und gleichzeitig die Kosten für die gekürzten Leistungen zu erhöhen. Diese beinhalten:
1. Begrenzen Sie die staatlichen Zahlungen, während die Preise steigen dürfen. Oder geben Sie Rentnern, wie im Ryan-Plan, Gutscheine für den Abschluss einer Versicherung, die ebenfalls begrenzt ist, wenn die Versicherungsprämien steigen.
2. Erhöhen Sie die Höhe der monatlichen Prämien um das Doppelte oder mehr. Derzeit müssen Rentner zwischen 95 und 115 US-Dollar für die Deckung der Arztkosten und einen zusätzlichen Betrag pro Monat zahlen, um nur einen Teil der verschreibungspflichtigen Medikamente abzudecken. Die Gesamtprämie steigt somit auf 250–300 US-Dollar pro Monat. Dabei sind höhere Selbstbehalte und Zuzahlungen für Ärzte und Medikamente nicht eingerechnet.
Die wahren Ursachen der Finanzierungskrise zwischen Sozialversicherung und medizinischer Versorgung
Die Defizite im Altersvorsorgefonds und im Invaliditätsfonds der Sozialversicherung sind in erster Linie auf die seit mehr als einem Jahrzehnt chronische mangelnde Schaffung von Arbeitsplätzen und damit auf die Generierung von Lohnsteuereinnahmen zurückzuführen. Heute sind in den USA weniger Menschen beschäftigt als im Jahr 2000. Die Rezession von 2001 führte zum Verlust von Arbeitsplätzen, gefolgt von einer schwachen Schaffung von Arbeitsplätzen in den folgenden vier Jahren. Die Rezessionen von 2007 bis 11 führten dazu, dass 24 bis 27 Millionen Arbeitsplätze verloren gingen und die Schaffung von Arbeitsplätzen seit mehr als drei Jahren weiterhin schwach ist. Diese zyklischen Arbeitsplatzverluste gingen gleichzeitig mit chronischen strukturellen Arbeitsplatzverlusten einher: Multinationale Konzerne schufen 3 Millionen Arbeitsplätze im Ausland und reduzierten 2.4 Millionen Arbeitsplätze in den USA. Darüber hinaus hinkten auch die Lohnzuwächse derjenigen mit Arbeit seit einem Jahrzehnt hinterher. Das führt auch zu geringeren Lohnsteuereinnahmen. Darüber hinaus senkt Obama die Lohnsteuer und ist dabei, noch weitere Senkungen der Lohnsteuer vorzuschlagen.
Was den Finanzierungsdefizit von Medicare betrifft, so hat das Problem mehrere Dimensionen. Erstens ist die Lohnsteuer von 1.45 % für den Arbeitnehmer und den gleichen Betrag für den Arbeitgeber lächerlich niedrig. Wo sonst sind 47 Millionen Empfänger medizinischer Versorgung zu so geringen Kosten versichert? Die vom Arbeitgeber bereitgestellte Krankenversicherung kostet im Gegensatz zu 2.9 % 20–24 % des Monatslohns eines typischen Arbeitnehmers. Das ist fast zehnmal teurer. Das zweite große Problem mit dem Mangel an Medicare-Mitteln sind die seit 15 Jahren steigenden Krankenversicherungsprämien und anderen Gesundheitskosten. Leider gibt es in Obamas Gesundheitsgesetz von 2010 keine Lösung, um die steigenden Gesundheitskosten einzudämmen.
Einige einfache alternative Lösungen für die Finanzierungskrise
Es ist nicht sehr schwierig, die Finanzierungsdefizite bei der Sozialversicherung, Altersvorsorge und Erwerbsunfähigkeit oder bei Medicare zu beheben, ohne die Leistungen zu kürzen oder mehr Kosten auf die Rentner abzuwälzen. Eine kürzlich im April letzten Jahres von Washington Post/ABC News durchgeführte Umfrage ergab, dass 65 % der amerikanischen Bevölkerung Paul Ryans Plan, Medicare zu kürzen, ablehnten. Tatsächlich ergab die Umfrage, dass 60 % keine Kürzungen bei Medicare wünschten und angaben, dass sie lieber höhere Steuern für Medicare zahlen würden, um die medizinische Versorgung aufrechtzuerhalten. Nur 17 % waren bereit, die Sozialversicherung zu kürzen, verglichen mit 45 %, die Kürzungen im Militärbudget wünschten. Dies zeigt die überwältigende Unterstützung der öffentlichen Meinung dafür, diese Programme nicht zu kürzen, und die Bereitschaft, höhere Steuern zu zahlen, um das derzeitige Leistungsniveau aufrechtzuerhalten. Wenn man sich die Debatten in Washington, der Republikaner- und Obama-Regierung und den Demokraten gleichermaßen anhört, könnte man meinen, Kürzungen seien die einzige Lösung.
Aber hier sind einige alternative Lösungen:
1. Abschaffung der aktuellen Gewinnobergrenze von 106,800 US-Dollar für die 12.4 %. Dadurch würden die Einnahmen steigen, um 86 % des prognostizierten Defizits für die nächsten 75 Jahre zu decken.
2. Erhöhen Sie den Lohnsteuersatz für Arbeitnehmer und Arbeitgeber schrittweise um jeweils 1 % auf 14.4 % in den nächsten 20 Jahren. Laut dem neuesten Bericht der Social Security Trustees aus dem Jahr 2011 wäre die Regierung in der Lage, das aktuelle Leistungspaket für alle zu zahlen, die mindestens bis zum Jahr 2085 das Rentenalter erreichen. Die Posten 1 und 2 machen also 186 % der benötigten Mittel aus.
3. Ich schlage dann vor, die überschüssigen 86 % der Mittel zu nutzen, um das Rentenalter für alle auf 64 Jahre zu senken, statt derzeit 67 Jahre. Warum sollte es um drei Jahre gesenkt werden, anstatt das Rentenalter um drei Jahre anzuheben? Mehr Arbeitsplätze für junge Arbeitnehmer schaffen, die unter der schlimmsten Arbeitslosigkeit leiden. Der am schnellsten wachsende Teil der Erwerbsbevölkerung sind heute die über 3-Jährigen, da immer mehr ältere Arbeitnehmer aufgrund der wirtschaftlichen Bedingungen gezwungen sind, über 65 Jahre hinaus weiter zu arbeiten oder wieder in den Arbeitsmarkt einzutreten, nur um ihre Rechnungen zu bezahlen. Mit einem angemessenen, höheren Leistungsniveau könnten sie früher in Rente gehen.
4. Was das Medicare-Defizit betrifft, so lässt sich dieses einfach dadurch beheben, dass die derzeitige Medicare-Lohnsteuer von 2.9 % für Arbeitnehmer und Arbeitgeber in den nächsten zehn Jahren jeweils um lächerliche 0.25 % und ab dem elften Jahr für das zweite Jahrzehnt jeweils um weitere 0.25 % angehoben wird . Das ist eine Steigerung von lediglich 1 % in den nächsten 20 Jahren.
5. Noch besser und einfacher: Lassen Sie alle 14.4 % und 3.4 % für die nächsten zehn Jahre zahlen, nicht nur diejenigen, die Löhne und Gehälter verdienen. Sorgen Sie dafür, dass alle Formen von Kapitaleinkommen (Kapitalgewinne, Dividenden, Zinsen, Mieten usw.) 14.4 % und 3.4 % zahlen. Wenn Sie das tun, lösen Sie nicht nur die sogenannte Anspruchsfinanzierungskrise für den Rest dieses Jahrhunderts, sondern Sie haben jetzt auch genügend zusätzliche Einnahmen erzielt, um die Gesundheitsversorgung für Alleinzahler zu finanzieren und außerdem die Renten- und Invaliditätsregelungen der Sozialversicherung für das nächste Jahrhundert zu regeln 75 Jahre alt werden und sogar die Höhe dieser Leistungen erhöhen und/oder das Rentenalter herabsetzen.
Aber diese Ideen und Lösungen werden Sie diese Woche beim Golfplatzgipfel zwischen Obama und Boehner nicht hören.
Jack Rasmus ist der Autor von „Epic Recession: Prelude to Global Depression“, Pluto Press und Palgrave, Mai 2010; und das demnächst erscheinende „Obama's Economy: Recovery for the Few“, Pluto und Palgrave, Ende 2011. Sein Blog ist jackrasmus.com und seine Website: www.kyklosproduktions.com.
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