Demokratie jetzt! spricht mit dem britischen Chirurgen Dr. Nick Maynard, der kürzlich ein medizinisches Notfallteam im Al-Aqsa-Krankenhaus in Gaza leitete, über Israels anhaltende Angriffe auf die Gesundheitsinfrastruktur und die sich verschärfende humanitäre Krise in dem belagerten Gebiet, wo Israels brutaler Angriff seitdem etwa 32,000 Palästinenser getötet hat 7. Oktober: Maynard ist Teil einer Gruppe internationaler Ärzte mit Erfahrung in Gaza, die sich diese Woche mit Beamten der Vereinten Nationen und in Washington, D.C. trafen, um ihre Besorgnis über das Leid der Zivilbevölkerung zum Ausdruck zu bringen. Medizinisches Personal in Gaza „arbeitet unter extrem schwierigen Bedingungen, mit einem enormen Mangel an Ressourcen und in einem Gesundheitssystem, das durch die Angriffe darauf systematisch demontiert wird“, erzählt er Democracy Now! „Uns allen, die wir in Gaza vor Ort waren, ist ganz, ganz klar, dass der einzige Weg, diese humanitäre Katastrophe zu stoppen, ein sofortiger Waffenstillstand ist.“
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NERMEEN SHAIKH: Israels Angriff auf Al-Shifa, das größte Krankenhaus in Gaza, ist in den vierten Tag gegangen. Al Jazeera berichtet, dass Israel das gesamte Spezialchirurgiezentrum des Krankenhauses in die Luft gesprengt hat, wo Tausende Palästinenser Zuflucht und medizinische Versorgung gesucht hatten. Israel hat nun alle zur Evakuierung befohlen, da es damit droht, den gesamten medizinischen Komplex in die Luft zu sprengen. Die Weltgesundheitsorganisation gibt an, 410 Angriffe auf Gesundheitseinrichtungen dokumentiert zu haben, seit Israel am 7. Oktober mit dem Angriff begann.
Wir beginnen die heutige Show mit einem Blick auf den Zusammenbruch des medizinischen Systems im Gazastreifen. Eine Gruppe internationaler Ärzte, die sich kürzlich in Gaza aufhielten, reiste diese Woche zu den Vereinten Nationen und nach Washington, um ihre Besorgnis über die humanitäre Krise zum Ausdruck zu bringen. Dies ist Amber Alayyan von Médecins Sans Frontières oder Ärzte ohne Grenzen, die am Dienstag vor den Vereinten Nationen spricht.
DR. AMBER ALAYYAN: Zwei Bevölkerungsgruppen sind besonders gefährdet. Schwangere und stillende Frauen, die bereits vor dem Krieg an einer Eisenmangelanämie litten, wodurch sie dem Risiko einer Blutung während der Geburt ausgesetzt waren, werden durch den Krieg in einen Zustand der Unterernährung oder Unterernährung, möglicherweise sogar Unterernährung, versetzt, was bedeutet, dass sie Sie stillen ihre Kinder nicht richtig. Die Milch kommt nicht unbedingt rein, und es ist definitiv nicht genug. Und die andere Bevölkerungsgruppe sind Kinder unter 2 Jahren, also im Stillalter.
Wir haben nicht genug Platz, um eng mit den Müttern zusammenzuarbeiten und ihnen zu helfen, wieder zu stillen. Wir können nicht einmal darauf zugreifen. Und um das zu können, muss man alltägliche Aktivitäten mit diesen Frauen haben, und das ist für uns derzeit nicht möglich. Diese Kinder müssen gestillt werden. Wenn sie nicht gestillt werden können, benötigen sie Säuglingsnahrung. Für die Formel benötigen Sie sauberes Wasser. Nichts davon ist möglich. Wir sprechen hier von Frauen, die Früchte und Datteln in Taschentücher und Taschentücher pressen und ihre Kinder mit einer zuckerhaltigen Substanz füttern, um sie zu ernähren.
NERMEEN SHAIKH: Das war Dr. Amber Alayyan von Ärzte ohne Grenzen. Dr. Zaher Sahloul, der Präsident von MedGlobal, sprach am Dienstag ebenfalls vor den Vereinten Nationen.
DR. ZAHER SAHLOUL: Das ist Hiyam Abu Khader. Sie ist 7 Jahre alt. Sie ist eines der Opfer des Krieges in Gaza. Eine Bombe traf das Haus ihrer Familie und ihr Vater und ihr Bruder kamen ums Leben. Und auch ihre Mutter wurde verletzt und hatte Verbrennungen. Und sie erlitt Verbrennungen dritten Grades an 40 % ihres Körpers. Sie wurde von einer unserer Freiwilligen, Dr. Vanita Gupta, einer Intensivmedizinerin aus New York, im Europäischen Krankenhaus in Deir al-Balah behandelt. Und Dr. Gupta hat einige Videos von ihr gemacht, und Sie können ihr Gesicht in den Videos und auch auf diesem Bild sehen. Und wenn Sie eine posttraumatische Belastungsstörung definieren möchten: So sieht eine posttraumatische Belastungsstörung im Gesicht eines 7-jährigen Kindes aus. Sie sollte nach Ägypten evakuiert werden, und sie wartete wochenlang, bis sie schließlich evakuiert wurde, und sie starb zwei Tage nach der Evakuierung, weil es zu spät war.
AMY GOODMAN: Und es sprach auch Professor Nick Maynard, ein Chirurg, der im Dezember und Januar ein Notfallteam im Al-Aqsa-Krankenhaus im zentralen Gazastreifen leitete und ehemaliger Direktor für Krebsdienste an der Universität Oxford.
DR. NICK MAYNARD: Im Al-Aqsa-Krankenhaus habe ich Dinge gesehen, an die ich nachts immer noch denken muss – entsetzliche Verletzungen, insbesondere bei Frauen und Kindern, verheerendste Verbrennungen bei kleinen Kindern. Ein Kind, das ich nie vergessen werde, hatte so schlimme Verbrennungen, dass man seine Gesichtsknochen sehen konnte. Wir wussten, dass sie das nicht überleben würde, aber es gab kein Morphium, das wir ihr geben konnten. Sie würde also nicht nur unweigerlich sterben, sondern auch qualvoll sterben.
AMY GOODMAN: Und Professor Nick Maynard stößt jetzt zu uns, ein Chirurg, der im Dezember und Januar das Notfallteam im Al-Aqsa-Krankenhaus im Zentrum von Gaza leitete, wiederum ehemaliger Direktor für Krebsdienste an der Universität Oxford.
Dr. Maynard, vielen Dank, dass Sie aus Washington zu uns gekommen sind. Sie waren gestern hier in New York und haben vor Mitgliedern der Vereinten Nationen gesprochen. Sprechen Sie weiter darüber, was Sie gefunden haben, und besprechen Sie den Vergleich. Du gehst schon seit 15 Jahren nach Gaza.
DR. NICK MAYNARD: Ja. Vielen Dank, dass Sie mich heute Morgen gefragt haben.
Wie Sie sagten, reise ich seit 2010 nach Gaza und habe intensiv in verschiedenen Krankenhäusern in Gaza gearbeitet. Und jede Reise ist immer eine große Herausforderung. Aber es gibt Umstände, an die wir uns gewöhnen. Es ist das, was ich für die Menschen, die dort waren, als „normalen Gazastreifen“ bezeichne. Für andere ist das natürlich nicht normal, weil es immer an Ressourcen mangelt. Sie fragen sich immer, ob Ihnen die Dinge ausgehen werden. Wenn Sie im Operationssaal operieren, müssen Sie immer mit der Ihnen zur Verfügung gestellten Ausrüstung arbeiten. Es ist nie ganz genug. Aber das gelingt Dir natürlich sehr gut.
Was wir seit dem 7. Oktober bei unseren Besuchen im Gazastreifen gesehen haben, ist unschätzbar schlimmer als das: Wir arbeiten unter extrem schwierigen Bedingungen mit einem enormen Mangel an Ressourcen und arbeiten in einem Gesundheitssystem, das von der Regierung systematisch abgebaut wird Angriffe darauf.
NERMEEN SHAIKH: Und, Dr. Maynard, wie Sie wissen, hat sich die Situation seit Ihrer Rückkehr unermesslich verschlechtert. Könnten Sie die neuesten Nachrichten über die anhaltenden Angriffe auf das Al-Shifa-Krankenhaus kommentieren? Sie sagten zuvor, nach Ihrer Reise nach Gaza im Januar, dass Sie den israelischen Streitkräften, Zitat, „entsetzliche Gräueltaten“ vorgeworfen hätten, als sie systematisch Krankenhäuser und Gesundheitsinfrastruktur in Gaza angegriffen hätten. Könnten Sie uns das näher erläutern und was haben Sie darüber gehört, was in den letzten Monaten seit Ihrem Ausscheiden passiert ist?
DR. NICK MAYNARD: Ja absolut. Ich meine, ich habe selbst Angriffe auf Krankenhäuser miterlebt. Als ich im Al-Aqsa-Krankenhaus war, mussten wir uns zwei Tage früher zurückziehen, weil es einen Raketenangriff auf die Intensivstation gab.
Was jetzt im Shifa-Krankenhaus passiert, ist in Wirklichkeit eine Nachbildung dessen, was zu Beginn dieses Krieges geschah, als das Shifa-Krankenhaus angegriffen und fast vollständig lahmgelegt wurde. Ich habe Kontakt zu einem engen Freund aufgenommen, der leitender Chirurg bei Shifa ist, um zu erfahren, was in den letzten 48 bis 72 Stunden passiert ist. Und das Gleiche passiert wieder. Das Krankenhaus, das weitgehend lahmgelegt worden war, hatte in den letzten Wochen wieder seinen Betrieb aufgenommen, und zwar immer noch auf einem viel niedrigeren Niveau, als es ursprünglich möglich gewesen wäre, aber dennoch behandelte das dortige Personal seine Patienten heldenhaft und mit begrenzten Mitteln. Aber auch hier wurden sie gezwungen zu gehen. Ich habe schreckliche Zeugenaussagen darüber gehört, dass das medizinische Personal nackt ausgezogen wurde und einige von ihnen erneut entführt wurden. Und wir sehen wirklich die Schrecken, die wir vor einigen Wochen erlebt haben. Und natürlich wird das Shifa-Krankenhaus, das größte Krankenhaus in Gaza und das wichtigste Traumazentrum, jetzt wieder fast vollständig außer Betrieb sein, und es wird keine Gesundheitsversorgung für diese Patienten in Gaza-Stadt und im Norden des Gazastreifens geben.
NERMEEN SHAIKH: Nun, wie Sie wissen, Dr. Maynard, haben die Vereinten Nationen erklärt, dass keines der 36 Krankenhäuser in Gaza derzeit voll funktionsfähig ist. Sie haben Ihre eigene Zeit bei Al-Aqsa im Januar als die vielleicht schlimmste Erfahrung Ihrer medizinischen Laufbahn beschrieben. Wir haben gehört, dass Sie vorhin ein wenig darüber gesprochen haben, aber könnten Sie die Bedingungen beschreiben, unter denen Sie dort gearbeitet haben, und was Sie gesehen haben, die Patienten, die Sie gesehen haben, wissen Sie, ihre Verletzungen? Könnten Sie bitte darüber reden?
DR. NICK MAYNARD: Ja. Wir hören viel über voll funktionsfähige und teilweise funktionsfähige Krankenhäuser in Gaza. Ich würde behaupten, dass es seit dem 7. Oktober überhaupt keine voll funktionsfähigen Krankenhäuser mehr gegeben hat. Die Qualität der Pflege, die ich in den 15 Jahren, in denen ich dort bin, erlebt habe, war ganz fantastisch. Einige äußerst talentierte Ärzte, Krankenschwestern und andere Mitarbeiter des Gesundheitswesens sorgten trotz des wirklich schwierigen Mangels an Ressourcen für ein bemerkenswert hohes Maß an Gesundheitsversorgung. Aber auch wenn von voll funktionsfähiger und teilweiser Funktionsfähigkeit die Rede ist, würde ich behaupten, dass sogar das Al-Aqsa-Krankenhaus, als ich dort arbeitete, der Nasser Medical Complex und das Europäische Krankenhaus, bevor sie von den israelischen Streitkräften angegriffen wurden, nicht Nicht voll funktionsfähig. Sie kamen kaum mit der Zahl der schweren Traumata zurecht, die eintrafen. Und tatsächlich: Seit dem 7. Oktober ist es keiner Krankenhauseinrichtung mehr gelungen, Patienten ohne Trauma und mit allen übertragbaren und nichtübertragbaren Krankheiten zu behandeln. Daher glaube ich nicht, dass irgendein Krankenhaus ordnungsgemäß funktioniert, und das wird auch nicht der Fall sein, bis die militärischen Aktivitäten eingestellt werden.
Als ich im Al-Aqsa-Krankenhaus war, hatten wir nur sehr begrenzte Ressourcen. Ich war an den meisten Tagen operiert – ich bin Chirurg, also habe ich schwere Explosionsverletzungen am Bauch und an der Brust operiert. Ich habe schreckliche Verletzungen gesehen, vor allem bei Frauen und Kindern, aber auch bei einigen Männern. Und wir haben unter sehr herausfordernden Umständen gearbeitet. An manchen Tagen gab es keine sterilen Tücher, mit denen wir die Patienten zudecken konnten, also mussten wir uns Kittel selbst anfertigen. An manchen Tagen gab es kein fließendes Wasser, sodass wir uns nicht richtig schrubben konnten. Wir mussten versuchen, unsere Hände mit alkoholischem Gel zu sterilisieren. Die Ausrüstung, die wir im Operationssaal verwenden mussten, war sehr begrenzt, die Anzahl der zu verwendenden Nähte und Nadeln war sehr begrenzt und manchmal waren nur sehr wenige Instrumente vorhanden.
AMY GOODMAN: Dr. Maynard –
DR. NICK MAYNARD: Also wirklich – ja.
AMY GOODMAN: Können Sie uns mehr über das kleine Mädchen erzählen, das Sie auf der Pressekonferenz beschrieben haben, die Sie mit den anderen Ärzten bei den Vereinten Nationen abgehalten haben?
DR. NICK MAYNARD: Ja. Dies war ein kleines Mädchen, das von einer meiner engen Kolleginnen aus Oxford, Dr. Debbie Harrington, betreut wurde. Es war ein kleines Mädchen mit schweren Verbrennungen, deren Verbrennungen so stark waren, dass man durch die Verbrennungen ihre Gesichtsknochen sehen konnte. Es gab keine Aussicht, dass sie diese Verbrennungen überleben würde, und wir wussten, dass sie sterben würde. Doch an diesem Tag gab es in der Notaufnahme kein Morphium. Und das kam während unseres Aufenthaltes dort häufig vor. Wir wussten also, dass sie sterben würde, aber sie musste qualvoll sterben. Es gab keine Möglichkeit, ihren Schmerz zu lindern.
Und was es noch schlimmer machte, wenn es noch schlimmer sein konnte, war die Tatsache, dass es für sie keinen Ort gab, an dem sie ungestört sterben konnte. Sie lag auf dem Boden der Notaufnahme des Al-Aqsa-Krankenhauses. Sie konnte nirgendwo anders hingehen. So starb sie öffentlich und qualvoll.
Und wir haben viele andere Beispiele dieser Art erlebt, und ich könnte viel Zeit damit verbringen, über die schrecklichen Dinge zu sprechen, die wir gesehen haben: Menschen, die ohne Würde und ohne Schmerzlinderung starben. Und ich wurde Zeuge von Dingen, die ich im Gesundheitswesen nie und nimmer erwartet hätte.
AMY GOODMAN: Dr. Maynard, können Sie etwas über den Zustand der Ärzte sagen? Vor ein paar Monaten interviewten wir Dr. Hammam Alloh, der in Al-Shifa war und später bei einem Bombenanschlag ums Leben kam. Ich hatte ihn gefragt, warum er nicht geht, und er sagte: „Glauben Sie, dass ich deshalb Medizin studiert habe?“ Um meine Patienten im Stich zu lassen?“ Aber können Sie jetzt etwas über die Zahl der Ärzte sagen, die verhaftet wurden, die gestorben sind und die hungern, während sie versuchen zu arbeiten?
DR. NICK MAYNARD: Ja. Die Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die ich in Gaza getroffen habe, haben mich zutiefst berührt. Einige von ihnen kenne ich schon seit vielen Jahren, einige habe ich während meines Aufenthalts im Al-Aqsa-Krankenhaus kennengelernt. Seit dem 7. Oktober arbeiten sie ununterbrochen unter schrecklichsten Bedingungen. Ich gehe mit medizinischer Hilfe für Palästinenser nach Gaza. Sie haben dort einige heldenhafte Mitarbeiter vor Ort, die wiederum unter entsetzlichen Umständen arbeiten. Einer von ihnen, der im Norden des Gazastreifens lebt, konnte wegen seiner älteren Eltern nicht nach Süden ziehen. Sie haben von Vogelfutter gelebt. Da ihnen jetzt das Tierfutter ausgeht, fressen sie jetzt Vogelfutter. Ich habe Ärzte und Krankenschwestern getroffen, die durch das, was sie durchmachen, körperlich und geistig gebrochen sind, aber trotzdem weiterarbeiten und sich weigern, ihre Patienten zu verlassen, weil das ihr Job ist. Keiner dieser Menschen hat seit dem 7. Oktober überhaupt seinen Lohn erhalten, und tatsächlich hatten viele von ihnen bis dahin mehrere Monate lang keinen Lohn erhalten. Aber sie bleiben bei ihren Patienten, denn das ist ihr Job, das ist ihre Pflicht. Und sie werden nicht gehen, auch wenn sie genau wissen, dass sie dadurch sterben könnten. Daher bin ich wirklich beeindruckt von den Menschen, die ich dort getroffen habe, sowohl Ärzten als auch Krankenschwestern und einigen sehr engen Freunden, die ich bei der medizinischen Hilfe für Palästinenser gewonnen habe, die dort vor Ort arbeiten.
NERMEEN SHAIKH: Nun, Dr. Maynard, ich möchte etwas zu einem anderen Thema fragen – einem verwandten Thema: Sie sagten, dass die meisten Menschen, die Sie behandelten, Frauen und Kinder waren. Jetzt steht Gaza natürlich am Rande einer Hungersnot, und mindestens 27 Kinder sind bereits an Unterernährung gestorben, da Israel weiterhin humanitäre Hilfslieferungen blockiert. Könnten Sie uns sagen, ob Sie bereits im Januar Anzeichen für die Auswirkungen unzureichender Ernährung auf die von Ihnen behandelten Kinder gesehen haben?
DR. NICK MAYNARD: Ja. Sie haben vorhin die sehr eloquente Beschreibung von Amber über die Probleme mit Unterernährung bei Frauen und Kindern vorgespielt. Das haben wir gesehen, als wir im Dezember und Januar dort waren. Wir trafen uns im Al-Aqsa-Krankenhaus mit den Kinderärzten, von denen wir wussten, dass sie im Dezember zwei oder drei Kwashiorkor-Fälle pro Woche behandelten. Dies ist die schwerste Form der Proteinmangelernährung. Und Sie erinnern sich vielleicht an Bilder der verschiedenen Hungersnöte, die wir im Laufe der Jahre in Afrika mit dickbäuchigen Kindern gesehen haben. Und das ist die schwerste Form der Unterernährung. Und das sahen die Kinderärzte bereits im Dezember in Al-Aqsa.
Bei einigen unserer chirurgischen Patienten im Al-Aqsa-Krankenhaus sahen wir Hinweise auf – sehr deutliche – Hinweise auf Unterernährung. Nahezu alle Patienten erleiden in ihrer Praxis aufgrund der Bedingungen, der Überbelegung, des Mangels an Antibiotika und des Mangels an sterilen Verfahren schwere infektiöse Komplikationen aufgrund ihrer Verletzungen. Und natürlich, wenn Menschen diese Infektionen bekommen, wenn sie eine Sepsis entwickeln, beschleunigt das die Unterernährung rapide. Und diese Menschen, die bereits am Rande der Unterernährung standen, werden dann schnell unterernährt. Das haben wir also oft gesehen.
Und wir haben das ausgesprochen. Als meine Kollegen und ich aus Gaza zurückkehrten, machten wir deutlich die besorgniserregende Entwicklung der Unterernährung deutlich. Und natürlich wurden alle unsere Befürchtungen erkannt. Jetzt ist die IPC-Kategorie 5 der Unterernährung erreicht. Dort herrscht Hungersnot. Und das sind jetzt Menschen, Patienten und Kinder, die nicht nur Nahrung, sondern auch medizinische Behandlung ihrer Unterernährung brauchen. Und selbst wenn es heute zu einem Waffenstillstand käme, gäbe es weiterhin viele Hundert, wenn nicht Tausende von Todesfällen aufgrund der schweren Unterernährung als Folge dieser menschengemachten Hungersnot, die wir jetzt erleben.
AMY GOODMAN: Dr. Nick Maynard, welches Rezept empfehlen Sie derzeit, wenn Sie in dieses Land kommen? Sie waren bei den Vereinten Nationen. Jetzt sind Sie in Washington und sprechen mit den Gesetzgebern. Was erzählst du ihnen? Was sollte Präsident Biden Ihrer Meinung nach tun?
DR. NICK MAYNARD: Ja. Wir hatten in New York und Washington einen großartigen Empfang und wir glauben wirklich, dass die Leute uns zuhören. Und wir erzählen ihnen, wie es vor Ort ist. Wir sind keine Politiker. Wir sind keine Gesetzgeber. Wir sind Menschenfreunde, die nur die entsetzlichen Dinge beschreiben, die wir gesehen haben.
Für uns alle, die wir in Gaza vor Ort waren, ist es sehr, sehr klar, dass die einzige Möglichkeit, diese humanitäre Katastrophe zu stoppen, ein sofortiger Waffenstillstand ist. In Großbritannien und den USA wird viel darüber geredet, wie Hilfe für Gaza bereitgestellt werden kann. Wir können darüber sprechen, dass der beste Weg, Hilfe zu bekommen, zweifellos der Landweg ist und nicht der Abwurf aus der Luft oder über Seekorridore. Aber selbst wenn sie die Landgrenzen und Grenzübergänge öffnen, um die Hilfe hereinzubringen, ist die Verteilung der Hilfe innerhalb des Gazastreifens angesichts der anhaltenden militärischen Aktivitäten praktisch unmöglich. Und was entscheidend ist, ist, dass die Hilfe nicht nur nach Gaza, sondern auch innerhalb des Gazastreifens gelangt und problemlos alle erreicht – insbesondere den nördlichen Gazastreifen, wo, wie wir wissen, derzeit eine Hungersnot herrscht. Und so ist meine Botschaft – unsere Botschaft ist, dass Druck auf die Israelis – und die Hamas – ausgeübt werden muss, um einen Waffenstillstand zu beenden, damit die Hilfe im gesamten Gazastreifen bereitgestellt werden kann und die humanitäre Versorgung und Hilfe beginnen kann arbeiten.
AMY GOODMAN: Nun, wir wissen, dass Sie heute zu Ihrem ersten Treffen in Washington, DC, aufbrechen müssen. Professor Nick Maynard, Chirurg, der im Dezember und Januar ein Notfallteam im Al-Aqsa-Krankenhaus im Zentrum von Gaza leitete, ehemaliger Direktor für Krebsdienste an der Universität Oxford , vielen Dank, dass du bei uns bist.
Als wir zurückkommen, gehen wir zum britisch-israelischen Architekten Eyal Weizman, dem Gründer von Forensic Architecture. Der neue Bericht der Gruppe dokumentiert, dass Israels Angriffe auf sogenannte Sicherheitszonen im Gazastreifen Teil einer „völkermörderischen Militärkampagne“ sind, wie er es nennt. Zurück in 20 Sekunden.
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