Trump versprach, die Arzneimittelpreise einzudämmen. Es war sein einziges vernünftiges Wahlversprechen.
Doch der Plan, den er am Freitag ankündigte, fügt seinem anhaltenden Wirtschaftskrieg gegen Amerikas Verbündete nur einen weiteren Rammbock hinzu.
Er nennt es „Amerikanische Patienten zuerst“ und zielt auf das ab, was er „ausländisches Trittbrettfahren“ nennt. Der Plan wird ausländische Länder unter Druck setzen, ihre Arzneimittelpreiskontrollen zu lockern.
Amerikas Handelspartner „müssen mehr zahlen, weil sie sozialistische Preiskontrollen und Marktzugangskontrollen nutzen, um unfaire Preise zu erzielen“, sagte Alex Azar, Trumps Minister für Gesundheit und menschliche Dienste, der, vielleicht nicht zufällig, ein ehemaliger Spitzenmanager war beim Arzneimittelhersteller Eli Lilly and Company.
Nach dieser gequälten Logik werden US-Pharmaunternehmen die Preise in den Vereinigten Staaten senken, wenn andere Länder den Pharmaunternehmen erlauben, zu verlangen, was sie wollen.
Das ist Unsinn. Es würde lediglich mehr Gewinne für US-Pharmaunternehmen bedeuten. (Aufschlussreich ist, dass die Aktienkurse von US-Pharmaunternehmen stiegen, nachdem Trump seinen Plan bekannt gegeben hatte.)
Es stimmt zwar, dass die Amerikaner Geld ausgeben viel Die US-Bürger zahlen pro Person weniger Medikamente als in jedem anderen reichen Land – auch wenn die Amerikaner nicht gesünder sind –, aber das liegt nicht daran, dass andere Nationen die Forschung amerikanischer Pharmakonzerne verschenken.
Big Pharma in Amerika gibt mehr für Werbung und Marketing aus als für Forschung – oft Dutzende Millionen, um für ein einzelnes Medikament zu werben.
Die US-Regierung stellt einen Großteil der Forschungsergebnisse, auf die Big Pharma angewiesen ist, über die National Institutes of Health bereit. Dies ist eine Form der Unternehmensfürsorge, die keine andere Branche erhält.
Auch amerikanische Pharmakonzerne geben Hunderte Millionen für die Lobbyarbeit bei der Regierung aus. Laut dem Center for Responsive Politics beliefen sich ihre Lobbyeinnahmen allein im letzten Jahr auf 171.5 Millionen US-Dollar.
Das ist mehr als Öl und Gas, Versicherungen oder jede andere amerikanische Industrie. Es ist mehr als die gewaltigen Lobbying-Ausgaben der amerikanischen Militärunternehmer. Big Pharma gibt Dutzende Millionen mehr für Wahlkampfausgaben aus.
Sie geben so viel für die Politik aus, um Preiskontrollen, wie sie in den meisten anderen Ländern bestehen, und Versuche anderer Regierungen, ihre enormen Gewinne einzuschränken, zu vermeiden.
Beispielsweise erließ Big Pharma im Jahr 2003 ein US-Gesetz, das es der Regierung untersagte, ihre beträchtliche Verhandlungsmacht im Rahmen von Medicare und Medicaid zu nutzen, um niedrigere Medikamentenpreise auszuhandeln. Andere Länder mit großen Gesundheitsplänen verhandeln routinemäßig über niedrigere Arzneimittelpreise.
Während seines Wahlkampfs versprach Trump, dieses Gesetz rückgängig zu machen. Aber der Plan, den er am Freitag enthüllte, ändert daran nichts. Trumps Plan zielt lediglich darauf ab, es privaten Krankenversicherern zu erleichtern, bessere Angebote für Medicare-Empfänger auszuhandeln.
In Wirklichkeit verfügen private Krankenversicherer nicht annähernd über den Einfluss von Medicare und Medicaid – und das war der Sinn und Zweck, als Big Pharma den Kongress überhaupt dazu brachte, solche Verhandlungen zu verbieten.
In den letzten Jahren haben US-Pharmakonzerne Amerikaner außerdem daran gehindert, preiswerte verschreibungspflichtige Medikamente aus Kanada zu beziehen, und zwar mit dem absurden Argument, dass die Amerikaner sich nicht auf die Sicherheit von Medikamenten aus unserem nördlichen Nachbarn verlassen können – dessen Standards mindestens ebenso hoch sind hoch wie bei uns.
Daran ändert auch Trumps neuer Plan nichts.
Anders ausgedrückt: Wenn Amerikaner in den Vereinigten Staaten Drogen kaufen, kaufen sie in Wirklichkeit ein Paket aus Werbung, Marketing und politischer Einflussnahme. Verbraucher in anderen Ländern zahlen diese Kosten nicht. Dies erklärt einen großen Teil der Gründe, warum die Arzneimittelpreise im Ausland niedriger sind. Trumps sogenannter Plan, die Arzneimittelpreise zu senken, ignoriert diese Realität.
Trumps Plan nagt an der Monopolmacht der US-Pharmaunternehmen, geht aber nicht auf die zentrale Tatsache ein, dass ihre Patente nur eine Laufzeit von zwanzig Jahren haben sollen, sie aber eine Reihe von Strategien entwickelt haben, um die Patente darüber hinaus aufrechtzuerhalten.
Die eine besteht darin, oft unbedeutende Änderungen an ihren patentierten Medikamenten vorzunehmen, die ausreichen, um neue Patente auszulösen und so Apotheker daran zu hindern, sie durch billigere generische Versionen zu ersetzen.
Bevor das Patent für Namenda, sein weit verbreitetes Medikament zur Behandlung von Alzheimer, Forest Labs, auslief angekündigt Es würde den Verkauf der bestehenden Tablettenform zugunsten neuer Kapseln mit verlängerter Wirkstofffreisetzung namens Namenda XR einstellen. Obwohl es sich bei Namenda XR nur um eine neu formulierte Version des Tablets handelte, verhinderte die Einführung die Einführung generischer Versionen.
Andere Länder lassen eine Verlängerung von Arzneimittelpatenten aus solch fadenscheinigen Gründen nicht zu. Trumps Plan berührt diesen Trick nicht.
Eine weitere Taktik der US-Pharmakonzerne bestand darin, Generika zu verklagen, um sie am Verkauf ihrer günstigeren Versionen zu hindern, und die Fälle dann durch Bezahlung der Generika beizulegen, um die Einführung dieser billigeren Versionen zu verzögern.
Solche „Pay-for-Delay“-Vereinbarungen sind in anderen Ländern illegal, aber die Durchsetzung des Kartellrechts hat sie in Amerika nicht zur Sprache gebracht – und Trump erwähnt sie nicht, obwohl sie die Amerikaner schätzungsweise kosten 3.5 Milliarden Dollar im Jahr.
Selbst nach Ablauf ihrer Patente machen US-Pharmakonzerne weiterhin aggressiv Werbung für ihre Marken, sodass Patienten ihre Ärzte nach ihnen anstelle der generischen Versionen fragen. Viele Ärzte halten sich daran.
Andere Länder erlauben keine Direktwerbung für verschreibungspflichtige Medikamente – ein weiterer Grund, warum die Preise dort niedriger und hier höher sind. Auch dazu schweigt sich Trumps Plan aus. (Trump schlägt vor, dass Werbetreibende für Arzneimittel verpflichtet werden sollten, die Preise ihrer Arzneimittel zu veröffentlichen, was sie ohnehin schon gut verschleiern können.)
Wenn Trump es mit der Senkung der Medikamentenpreise ernst meinen würde, müsste er es mit den US-Arzneimittelherstellern aufnehmen.
Aber Trump will es nicht mit Big Pharma aufnehmen. Wie es für ihn typisch ist, zieht er es vor, die Schuld hauptsächlich den Ausländern zuzuschieben, anstatt sich den Geldinteressen in Amerika zu stellen.