16. April 2002
Es folgt ein kurzer Überblick über die Folgen des anhaltenden israelischen Angriffs auf den Gesundheitszustand der Palästinenser. Dieser Ansturm begann am Abend des 29. März 2002 und dauert bis heute an und hat schwerwiegende Auswirkungen auf den Gesundheitszustand, nicht nur in Bezug auf Sterblichkeit, Verletzung und Behinderung, sondern auch in Bezug auf Morbidität und Anfälligkeit für Krankheiten, von denen fast alle betroffen sind auch die Bevölkerung.
Vor der israelischen Invasion waren das Land und seine Menschen bereits auf allen Ebenen, auch im Gesundheitsbereich, stark gefährdet. Die Aufstandsbedingungen, die durch die israelische Abriegelungspolitik, schwere Belagerungen, periodische Wiederbesetzungen und eine beispiellose Arbeitslosigkeit gekennzeichnet waren, führten alle zu erheblichen kollektiven und individuellen wirtschaftlichen Schwierigkeiten und auch zu einem gravierenden Mangel an Zugang zu Gesundheitsdiensten. Das Palästina-Zentralamt für Statistik schätzte, dass das Haushaltseinkommen nur sechs Monate nach Inkrafttreten der Schließungs- und Belagerungspolitik während dieses zweiten palästinensischen Aufstands um mindestens 48 % zurückging. Abgesehen von den Tausenden Toten und Verletzten und vielen mit dauerhaften Behinderungen begann sich der Gesundheitszustand der Bevölkerung vor diesem aktuellen Ansturm zu verschlechtern, wobei klinische Beweise darauf hindeuten, dass der wichtige Indikator für den Gesundheitszustand, die Unterernährung bei Kindern, zunahm .
Die heutige Situation
1. Tod und Verletzung: Es ist zu beachten, dass vom 28. September 2000 bis zum 29. März, am Vorabend dieser Invasion, nicht weniger als 1300 Palästinenser durch die Gewalt der israelischen Armee gestorben und etwa 27,000 verletzt wurden, was die bestehende medizinische Versorgung erheblich belastete und Gesundheitssystem. Seit Beginn der aktuellen Invasion konnte niemand die Zahl der Toten und Verletzten durch die Gewalt der Armee ermitteln, da Israel weiterhin den Zugang zu medizinischem Personal verweigert, selbst dem des IKRK. Die Zahl der Getöteten liegt wahrscheinlich bei Hunderten, die Zahl der Verletzten, meist Zivilisten, bei Tausenden. Es ist nicht klar, wie viele der Verletzten tatsächlich aufgrund der Blockade der medizinischen Versorgung und der Schikanierung von Krankenwagen und medizinischem Personal starben. Berichte deuten jedoch darauf hin, dass wahrscheinlich viele zivile Todesfälle auf die Gewalt der Armee und als Folge der Blockade zurückzuführen sind medizinischer Hilfe, wobei die Verletzten bis zu ihrem Tod bluteten. Aus Berichten geht auch ohne Zweifel hervor, dass medizinische Hilfe und humanitäre Hilfe in mehreren dokumentierten Fällen verhindert wurden und dass medizinisches Personal nicht zufällig von der israelischen Armee schikaniert, nackt ausgezogen, terrorisiert und sogar als menschliche Schutzschilde benutzt wurde. Berichten zufolge handelt es sich bei einigen Todesfällen auch um Personen, die nach ihrer ersten Verletzung kaltblütig erschossen und nicht evakuiert in Wohngebieten zurückgelassen wurden, was die Auswirkungen dieses Ansturms auf die Gesundheit in jeder Hinsicht verschärft. So wurde die Situation bereits am Ende der ersten Woche der Invasion unerträglich, und verschiedene humanitäre Gruppen, darunter das Internationale Rote Kreuz, der EU-Sonderbeauftragte für den Nahen Osten, Botschafter Miguel Angel Moratinos, sowie viele andere, begann, sofortige klare Anweisungen zu fordern, um die sichere Durchfahrt von Sanitätsfahrzeugen und -personal zu gewährleisten, Zugang zu der großen Zahl unbeaufsichtigter Verwundeter zu gewähren und die Evakuierung der Getöteten zu ermöglichen. Bitte beachten Sie die schwerwiegenden Folgen von Tod, Verletzung und Behinderung für Familien, nicht nur im Hinblick auf den Verlust geliebter Menschen, sondern auch im Hinblick auf den Verlust einer Haupteinnahmequelle durch die Arbeit überwiegend männlicher Familienmitglieder.
Da Israel „versucht, die Beweise zu begraben“ für das, was im Lager Dschenin passiert ist, es ihm aber nicht gelungen ist, „das schreckliche Verbrechen, das es begangen hat, zu begraben“, und da Berichte darüber, dass Israel Massengräber aushebt, um seine Kriegsverbrechen zu vertuschen, immer aktuellere Schlagzeilen machen, ist das Lager Dschenin immer brisanter wird nun zum Symbol dieser Tragödie des gemeinschaftlichen Massakers. Mit etwa 47 % der Einwohner sind Kinder unter 15 Jahren und Menschen über 65 Jahre alt. und zusätzlich 18 % Frauen im gebärfähigen Alter, musste der Angriff auf Dschenin in erster Linie unschuldige Zivilisten treffen. Tatsächlich kann man das Lager Jenin sowie andere stark betroffene Orte wie die Altstadt von Nablus, Bethlehem, Ramallah und verschiedene andere Orte nur als Zustand einer „tiefen humanitären Krise“ betrachten, die sofortiges Handeln und Eingreifen erfordert menschliches Leid zu lindern.
Der Ausfall medizinischer und gesundheitlicher Dienste: Schwere Belagerungsbedingungen, gepaart mit der Wiederbesetzung und Ausgangssperre in den Hauptstädten, die die Menschen normalerweise zur Zweitversorgung aufsuchen, haben das Gesundheitssystem trotz der tapferen Bemühungen des Krankenhauses in eine Situation fast vollständiger Lähmung gebracht Personal und medizinisches Personal kümmern sich um die Verwundeten. Patienten können Krankenhäuser nicht erreichen; ausgewählte NGOs wie UPMRC- und HWC-Zentren für primäre Gesundheitsversorgung sowie die des UNRWA sind größtenteils, aber nicht vollständig betriebsbereit und ihre Aktivitäten werden durch die aktuellen Bedingungen stark beeinträchtigt; Krankenwagen und Notfallhilfe von PRCS und UPMRC leisten weiterhin heldenhaft lebenswichtige Dienste, trotz der großen Gefahr, die mit der Besetzung von Krankenwagen verbunden ist, auf die von der Armee geschossen wird, und wenn Gesundheitspersonal entkleidet, festgehalten oder als menschliche Schutzschilde verwendet wird; Die große Mehrheit der staatlichen Grundversorgungsdienste ist nicht mehr funktionsfähig, möglicherweise weil sie auf ein städtisches Befehlssystem angewiesen sind. der private medizinische Sektor ist zusammengebrochen; und Medikamente sind knapp, um nur einige der gravierenden Folgen der aktuellen Lage für das Gesundheitssystem zu nennen.
Die Auswirkungen dieser Situation hatten und haben weitreichende Auswirkungen auf die Gesundheit. Zahlreiche Berichte dokumentieren Fälle einer schwerwiegenden Verschlechterung des Gesundheitszustands, sogar mit Todesfällen für diejenigen, die aufgrund der Blockaden und der Belagerung nicht in der Lage waren, die Dienstleistungen zu erreichen, einschließlich zunehmender Beweise für Verletzungen und den Tod von schwangeren Frauen und Neugeborenen aufgrund dieses verordneten fehlenden Zugangs oder Erschießen durch die Armee oder beides. Tatsächlich ist der tragische Fall, von dem ein befreundeter Arzt berichtet, wie er sagt, nur einer von vielen. In diesem Fall berichtet Dr. Ali Sha'ar, dass bei seiner Frau in der 32. Schwangerschaftswoche vor zwei Nächten gegen 4 Uhr morgens die Wehen einsetzten. Sie leben in der besetzten Stadt Nablus mit Ausgangssperre. Er rief sofort einen Krankenwagen, ohne Erfolg. Um sechs Uhr morgens gelang es ihm zusammen mit einem befreundeten Arzt, das Baby erfolgreich zur Welt zu bringen. Das Baby weinte und sah gesund aus, aber da es ein Frühchen war, brauchte es dringend einen Brutkasten. Dr. Sha'ar und sein Freund taten ihr Möglichstes, um das Baby ohne Inkubator zu versorgen, während sie auf den Krankenwagen warteten, der jedoch nie kam, da das Krankenwagenpersonal zweimal berichtete, versucht zu haben, Ali zu erreichen, und zweimal auf sie geschossen worden zu sein, was dazu führte, dass sie zu ihrer Station zurückkehrten . Um 11 Uhr begann das Kind an Apnoe zu leiden und starb schließlich gegen 1 Uhr
Der Tod des zweijährigen Tabaruk Jaber Odeh, eines Patienten mit Zerebralparese aus dem Dorf Deir al-Hatab im Norden, ist ein weiterer Fall von vielen. Ein Kind, das nur mit großer Sorgfalt und lebenserhaltenden Medikamenten überlebte, führte durch Belagerung und Ausgangssperre dazu, dass es zehn Tage lang seine Medikamente verweigerte. Gestern und nachdem zahlreiche Appelle eingegangen und verteilt worden waren, genehmigte die Armee ihre Verlegung ins Krankenhaus. Heute Morgen erfuhr ich jedoch von ihrem Vater, dass sie verstorben war.
Und dann gibt es natürlich auch Menschen mit chronischen Krankheiten wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck und Herzerkrankungen. Niemand weiß wirklich, inwieweit sich diese Ausgangssperre, die Blockierung der medizinischen Versorgung und die Verweigerung des Zugangs negativ auf die Gesundheit dieser Menschen ausgewirkt haben, aber wenn man bedenkt, was aus verschiedenen Berichten hervorgeht und was mit unseren Freunden und Nachbarn passiert, das Bild wirkt düster. Vor zwei Nächten um 3 Uhr morgens erhielt ich einen Anruf von meinem Nachbarn, der Arzt ist und verzweifelt versucht, einen Krankenwagen zu finden, der seinen Vater ins Krankenhaus bringen könnte. Der Vater wachte mit Symptomen eines Herzinfarkts auf. Von 3 bis 8 Uhr morgens scheiterten alle Versuche, den Mann ins Krankenhaus zu bringen. Schließlich wurde der Patient um 8.30 Uhr morgens erfolgreich und noch am Leben ins Krankenhaus transportiert. Er hatte mehr Glück als andere.
Auch die Impfprogramme für Säuglinge, Schulkinder und schwangere Frauen wurden in den letzten 18 Tagen entweder erheblich unterbrochen oder ganz eingestellt. Laut Dr. Samia Halileh, einer praktizierenden Kinderärztin und Fakultätsmitglied am Institute of Community and Public Health der Birzeit University, ist Tetanus eine der gefährlichsten Krankheiten, die Neugeborene betreffen, wenn keine ausreichende Impfung verfügbar oder abgeschlossen ist. Normalerweise erhalten Säuglinge den Impfstoff dreimal im Abstand von jeweils zwei Monaten und beginnend im Alter von zwei Monaten, zusätzlich zu einer Auffrischungsimpfung im Alter von 12 Monaten. Die Unterbrechung eines solchen Zeitplans im Säuglingsalter, selbst für einen Zeitraum von zwei Wochen, erhöht das Risiko, dass Säuglinge das vollständige Bild von Tetanus entwickeln, wenn sie diesen tödlichen Sporen ausgesetzt sind. Dies gilt insbesondere für Fälle, die den Impfstoff noch nie erhalten haben, aber auch für diejenigen, die die vollständige drei Impfdosen sowie die Auffrischungsimpfung versäumt haben. Beachten Sie, dass die Sterblichkeitsrate bei Tetanus bei etwa 90 % liegt.
Während Pertusis (Keuchhusten) in der Gegend bis vor Kurzem unter Kontrolle war, erhöht die Verweigerung einer der erforderlichen Impfungen nach 2,4, 6 und 9 Monaten sowie die Verweigerung der Auffrischimpfung das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, was passieren kann kann in schweren Fällen auch tödlich sein. Der Masernimpfstoff wird hierzulande üblicherweise in einer Dosis nach 15 Monaten verabreicht, gefolgt von einer Auffrischungsimpfung nach 72 Monaten. Wenn eine dieser Dosen unterbrochen oder verzögert wird, besteht für Säuglinge ein höheres Risiko, an der Krankheit zu erkranken, die in schweren Fällen auch tödlich sein kann. Schließlich wird der Hepatitis-B-Impfstoff bei der Geburt verabreicht, gefolgt von einer weiteren Dosis nach einem und dann nach drei Monaten. Diese Impfung ist für Neugeborene, deren Mütter an Hepatitis B leiden, von entscheidender Bedeutung. Beachten Sie, dass eine Verzögerung von XNUMX Stunden das Risiko erhöht, dass Neugeborene an dieser Krankheit erkranken, was zu schweren Langzeitkomplikationen führt, die zu einem Anstieg der Invaliditäts- und Sterblichkeitsrate führen.
Hauszerstörung, Zerstörung und Detonation: Seit Beginn dieser Wiederbesetzung und Ausgangssperre haben wir in Ramallah praktisch jeden Tag und jede Nacht Detonationen gehört, die Häuser ohne Türen, kaputte Möbel und Geräte und in vielen Fällen mit gestohlenen Wertgegenständen zurückließen Diese Ereignisse werden durch den mutwilligen Beschuss und die Zerstörung von Häusern und Gemeinschaften im Jenin-Lager, in der Altstadt von Nablus und in Bethlehem und anderen Orten in den Schatten gestellt. Der Verlust des Zuhauses ist nicht nur ein physischer Verlust, sondern hat auch schwerwiegende Folgen für die Gesundheit, insbesondere für die Gesundheit von Kindern, älteren Menschen und Behinderten. Einige der am stärksten betroffenen Gemeinden wurden mehr als einmal vertrieben, ließen das Nötigste und Hab und Gut zurück und flüchteten in Dörfer oder in die Häuser von Großfamilienangehörigen und Freunden.
Strom und Wasser: sind für Gesundheit und Wohlbefinden unerlässlich. Was wie eine absichtliche Abschaltung dieser beiden Dienste aussieht, war Gegenstand zahlreicher Berichte. Allein in Ramallah blieben über 100,000 Menschen in der Stadt und den umliegenden Dörfern eine ganze Woche lang ohne Strom. Wir haben keine Ahnung, wie viele im Westjordanland noch ohne Strom sind, da wir das Ausmaß des Problems nicht genau bestimmen können. Allerdings kommt es bis heute zu Schäden an Masten, Leitungen und anderen wichtigen Teilen des Netzes, und es scheint ein Katz-und-Maus-Spiel zu sein, bei dem es darum geht, endlich die Genehmigung zur Behebung des Schadens zu bekommen, nur um am nächsten Tag zerstört zu werden. Nach Angaben des Chefingenieurs des Elektrizitätsunternehmens kam es zu schweren Belästigungen und Schüssen auf Mannschaften, die versuchten, die unterschiedlichen Schäden zu beheben, von Stromzuführungen über abgeschnittene Kabel bis hin zu gebrochenen Masten, selbst wenn die Genehmigung zum Bewegen und Beheben des Schadens eingeholt wurde Die höheren Ränge der israelischen Verteidigungsstreitkräfte führten zu Dienstunterbrechungen und werden dies auch weiterhin tun. Da in Bethlehem, Nablus, Jenin und Tulkarm nur allgemeiner Zugang zu Informationen besteht, deuten die verfügbaren Berichte darauf hin, dass auch dort ein großes Problem besteht. Am 16. April berichtete beispielsweise Oxfam, dass bestimmte Gebiete von Bethlehem (der Altstadt), die Viertel al-Mahed und al-Fawaghreh sowie die Dörfer al Khader, al-Doha und die Westseite des Lagers al-Dheisheh immer noch ohne Wasser sind seit dem 4. April. In ähnlicher Weise meldete Oxfam die Nichtverfügbarkeit von Wasser auch in anderen Orten, darunter Qalqilia, Nablus, Tulkarm und anderen Orten.
Die Zerstörung von Wasserpumpen, Generatoren und Rohren infolge der wiederholten Aushöhlung von Straßen sowie durchlöcherte Wassertanks auf Hausdächern infolge der Schießereien tragen alle zu einem sehr ungesunden Zustand bei. In Ramallah, wo der Fall aufmerksam verfolgt wurde, erlebte das Wasserministerium erschütternde Erfahrungen bei dem Versuch, die Schäden zu beheben, in der Hoffnung, die lebenswichtige Wasserversorgung der Bevölkerung wiederherzustellen. Mindestens 150,000 Menschen blieben tagelang ohne Wasser, während in einem Katz-und-Maus-Spiel die Genehmigung der israelischen Armee zur Behebung des Schadens koordiniert und erfolgreich eingeholt wurde. Das Ergebnis war, dass die Besatzungen der Wasserbehörde beschossen wurden und ihnen der Zutritt verweigert oder stattdessen verhaftet wurde Fortsetzung. Eine konzertierte Kampagne, die diese Aktivitäten aufdeckte, trug möglicherweise tatsächlich dazu bei, dass heute in Ramallah das Wasser schließlich zu den Häusern der Menschen fließen kann. Es scheint jedoch, dass die Bedingungen derzeit in Dschenin und im Dschenin-Lager sowie an vielen anderen Orten recht streng sind. Die Größe und das Ausmaß des Problems scheinen riesig zu sein, wobei Wasser-an-und-aus-Situationen die Regel sind, aber wir haben keine Möglichkeit, weitere Informationen zu erhalten.
Hygiene: Seit Beginn dieses Überfalls und der Ausgangssperre sind zwei offene Hygieneprobleme weiterhin ungelöst. Alles, was man tun muss, ist durch die Straßen von Ramallah zu schlendern, wenn die Ausgangssperre aufgehoben wird, um das Ausmaß des Schadens zu erkennen: zerbrochenes Glas, herausgesprengte Türen, zerbrochene Stangen, Trümmer überall und vor allem Müll, der sich weit über die Kapazität hinaus türmt von Müllcontainern, die sich in alle Richtungen ergießen. Da die Temperaturen gestern bereits auf bis zu 30 Grad Celsius gestiegen sind und die Fliegen allmählich aus ihrem Winterschlaf erwachen, kann die Situation nur als gesundheitsgefährdend bezeichnet werden, trotz erster Bemühungen zur Müllabfuhr nach der Aufhebung der Ausgangssperre und darüber hinaus 16. April in Zusammenarbeit mit dem IKRK. Auch wir sind von den Gefahren des Abwassers nicht verschont geblieben. Laut dem Vorsitzenden des Umweltausschusses des Gouvernements Ramallah sind rund 50 % der Häuser an ein öffentliches Abwassernetz angeschlossen, der Rest ist auf Jauchegruben angewiesen, die je nach Größe regelmäßig, in der Regel alle zwei bis vier Wochen, geleert werden müssen. Die Mehrheit der Dörfer verfügt noch immer über kein Kanalisationssystem und ist wiederum auf Jauchegruben angewiesen, die regelmäßig geleert werden müssen. Doch der Belagerungszustand und die Ausgangssperre erlaubten bislang keine ordnungsgemäße Entsorgung dieser Abwässer und bereiteten damit die Voraussetzungen für die Ausbreitung einer Vielzahl von Krankheiten. Die Geschichte aus Nablus, Jenin, Bethlehem und den umliegenden Dörfern ist ähnlich. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation steigt das Risiko eines Krankheitsausbruchs aufgrund des allgemeinen Mangels an Wasser und sanitären Einrichtungen sowie der unterbrochenen Müllentsorgung, da die medizinischen Dienste nicht einmal in ihrer begrenzten Kapazität funktionieren. Darüber hinaus berichtet die WHO, dass der Mangel an Elektrizität begonnen habe, Blutkonserven und Impfstoffe zu zerstören. Diese Probleme in Verbindung mit unterbrochener Wasserversorgung, verspäteten Impfungen, nicht evakuierten Leichen auf den Straßen und Trümmern überall wecken berechtigte Ängste vor einer möglichen Krise der öffentlichen Gesundheit im Land
Psychische Gesundheit: Es zeichnet sich ab, dass das Ausmaß der Traumata, von denen die Bevölkerung hier betroffen ist, viel höher ist als erwartet. Niemand weiß wirklich, wie groß das Problem heute ist und welche Auswirkungen es auf die zukünftige Gesundheit der Bevölkerung, insbesondere der Kinder, hat. Eine vorrangige Gruppe, für die Maßnahmen ergriffen werden müssen, sind nach wie vor die Krankenwagen- und medizinischen Mitarbeiter, die ein nahezu unerträgliches Maß an traumatischen Erlebnissen erlitten haben, sei es durch die bloße Bewältigung der vorliegenden tragischen Fälle oder dadurch, dass sie selbst schweren Schikanen und Gewalt durch die Armee ausgesetzt waren. Kinder und ältere Menschen, die allein oder mit einem älteren Ehepartner leben, müssen ebenfalls erreicht werden, und zwar nicht nur mit körperlicher Hilfe, sondern auch mit Traumamanagement. Natürlich junge Menschen, die verhaftet und dann freigelassen wurden und den Tod oder die Verletzung von Freunden miterlebt haben oder die unter all dieser Zerstörung um uns herum furchtbar gelitten haben und sich völlig hilflos und handlungsunfähig fühlen, ohne Vision oder Sehvermögen Ich hoffe auf eine bessere Zukunft und brauche sowohl kurzfristig als auch längerfristig echte Hilfe. Und während wir weiterhin Untergruppen innerhalb der Bevölkerung auflisten, die Hilfe benötigen, kommt eine einfache Erkenntnis zum Vorschein: Es scheint, als ob die gesamte Nation Traumamanagement braucht.
Zu diesem Zeitpunkt gibt es in Ramallah reichlich Nahrungsmittel, da LKW-Ladungen nacheinander einfahren durften, um die Hungrigen, die Geld haben, zu ernähren, anders als in Dschenin und anderswo. Das Problem ist die Nichtverfügbarkeit von Bargeld. Die Menschen sitzen entweder ohne Arbeit, ohne fällige Zahlungen oder ohne Bargeld fest. Das heißt, wir stehen vor einem Mangel an Waren, die größtenteils in Israel hergestellt werden, offensichtlich verfügbar sind, aber nach der Aufhebung der Ausgangssperre schrecklich nicht in der Lage sind, das Nötigste zu kaufen.
Bedarf an Unterstützung
Insgesamt lässt sich die Hilfe im Bereich der öffentlichen Gesundheit in unmittelbare Bedürfnisse und mittel-/längerfristige Bedürfnisse unterteilen:
1. Es werden keine Lebensmittel benötigt, außer unter besonderen Umständen, wie im Fall des Jenin-Lagers, wo auch Trinkwasser dringend benötigt wird. Es bedarf einer konzertierten Anstrengung und eines Drucks, der auf die israelische Regierung ausgeübt werden muss, um die Ausgangssperre aufzuheben, diese Wiederbesetzung zu beenden, den 19-monatigen Belagerungszustand zu beenden und es den Menschen zu ermöglichen, die Scherben aufzusammeln, wieder an die Arbeit zu gehen, die Wirtschaftstätigkeit wieder in Gang bringen und die enormen Verluste aufzählen. Manche glauben, dass es Jahre dauern wird, das Zerstörte wieder aufzubauen. 2. Es ist klar, dass sofortige finanzielle Nothilfe dringend benötigt wird und die lokale Ebene erreichen muss. Angesichts der Tatsache, dass der Belagerungszustand seit 19 Monaten andauert und kein Ende in Sicht ist, selbst wenn die israelische Armee sich aus den Gebieten A und jetzt auch aus einigen Dörfern zurückzieht, besteht unter diesen Umständen die Notwendigkeit, die Dezentralisierung und kommunale Basis zu unterstützen Gesundheitsdienstleistungen, insbesondere im Bereich der primären Gesundheitsversorgung. Angesichts des anhaltenden Belagerungszustands und des Zusammenbruchs des privaten Gesundheitssektors und der Wirtschaft ist die Unterstützung dezentraler und hoch subventionierter Primärversorgungsdienste auf lokaler Ebene eine der wenigen verbleibenden Optionen, die der Bevölkerung helfen können, diese schwierigen Zeiten zu überstehen. 3. Eine bedarfsgerechte Aufstockung der Medikamentenvorräte ist ebenfalls zwingend erforderlich. Der vielleicht beste Weg, in diesem Bereich zu helfen, sind finanzielle Spenden, die für den Kauf von Medikamenten vor Ort verwendet werden können. 4. Es besteht auch die Notwendigkeit, unverzüglich mit der Einrichtung von Notfallrahmen zu beginnen, um die Einbeziehung internationaler Freiwilliger zu unterstützen, die zum Schutz der Bevölkerung beitragen. 5. Mittel- und längerfristig wird in finanzieller und technischer Hinsicht noch viel benötigt, um die Sanierung und den Wiederaufbau eines Landes, eines Gesundheitssystems, einer Infrastruktur und einer Wirtschaft zu ermöglichen, die dadurch in Schutt und Asche gelegt wurden dieser einseitige Krieg.
1. PCBS 2000, Poverty in Palestine (Januar-Dezember 1998), 2. MOH, UNICEF und Institute of Community and Public Health, Birzeit University, 2001. 3. The Palestine Monitor, Appelle und Informationsbriefe des PNGO Information Clearinghouse. 4. OPT: PRCS Update, 16. April 2002 5. WHO, West Bank/Gaza Strip Health Update, 15. April 2002 6. Justin Huggler in Jenin und Phil Reeves in Jerusalem, The Independent, 13. April 2002. 7. LAW – The Palästinensische Gesellschaft zum Schutz der Menschenrechte und der Umwelt, Informationsbriefe. 8. UPMRC-Einsprüche und Informationsbriefe. 9. Oxfam, 16,2002. April 4, Wassersituation in Bethlehem, 6.–2002. April 10 16. Judy Dempsey und Roula Khalaf, „Palästinensische Wirtschaft tief geschädigt“, Financial Times, 2002. April 11 XNUMX. B'Tselem (Das israelische Informationszentrum für Human (Rechte in den besetzten Gebieten) Tägliches Briefing zu Menschenrechtsverletzungen
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