IEs ist allgemein anerkannt, dass Kuba für ein relativ armes Land der Dritten Welt über ein bemerkenswert effektives Gesundheitssystem verfügt. Diese Tatsache wird durch Michael Moores Dokumentarfilm Sicko noch bekannter. Infolgedessen verfügt Kuba über Gesundheitsindikatoren, die mit denen seines weitaus wohlhabenderen Nachbarn vergleichbar sind. Beispielsweise liegt die Lebenserwartung in Kuba bei 77.5 Jahren, in den USA bei 78. Die Säuglingssterblichkeitsrate in Kuba liegt bei 5.3 Todesfällen pro 1,000 Lebendgeburten im ersten Jahr, während sie in den USA bei 6.9 liegt (nach Angaben von 2003 im letzten Jahr). für die Daten erhoben wurden). In Mississippi liegt die Kindersterblichkeit bei 11.4 und bei Schwarzen bei 17, Tendenz steigend. In der Hauptstadt unseres Landes liegt die Kindersterblichkeit unter Afroamerikanern bei 14.4.
Sogar die Weltbank musste Kubas Erfolge im Gesundheits- und Bildungsbereich anerkennen. Ihre Ausgabe der „World Development Indicators“ von 2001 zeigte, dass Kuba in der Gesundheits- und Bildungsstatistik praktisch alle anderen armen Länder anführt. Der ehemalige Bankpräsident James Wolfensohn gratulierte Kuba zu seiner „großartigen Arbeit“ bei der Gewährleistung des sozialen Wohlergehens des kubanischen Volkes.
Wie ist das möglich? Wie konnte ein armes Land, dem es an medizinischer Technologie mangelt und das aufgrund der US-Blockade sogar Schwierigkeiten hat, Grundausrüstung und Medikamente zu bekommen, so gut für die Gesundheit seiner Bevölkerung sorgen? Die Antwort sind Ärzte. In Kuba gibt es 5.3 Ärzte pro 1,000 Einwohner – die höchste Quote der Welt und fast doppelt so viel wie in den USA. Das Erfolgsgeheimnis Kubas sind die 60,000 engagierten Ärzte und anderen Gesundheitsfachkräfte sowie ein System, das auf dem Grundsatz basiert, dass Gesundheitsversorgung ein Recht ist als eine zum Verkauf stehende Ware. Kuba bietet allen seiner Bevölkerung eine kostenlose, allgemeine Gesundheitsversorgung. Ärzte leben in jedem Viertel und praktizieren umfassende, gemeindenahe Vorsorge. In jeder Nachbarschaft gibt es ein leicht erkennbares Haus, in dem der Arzt im zweiten Stock wohnt und im ersten Stock sein Büro ist. So ist jeden Tag ein Arzt in unmittelbarer Nähe und er oder sie (die Hälfte der Ärzte im Land sind Frauen) macht auch Hausbesuche. Außerdem gibt es nicht weit entfernt eine Poliklinik. Eine spezialisiertere Versorgung wird von größeren kommunalen Krankenhäusern angeboten.
Das war nicht immer so. Nach der Revolution im Jahr 1959 folgte die Hälfte der Ärzte des Landes ihren wohlhabenden Patienten nach Miami. Daher musste die Regierung von Anfang an große Anstrengungen unternehmen, um neue Ärzte auszubilden. Heute gibt es in jeder Provinz eine große medizinische Fakultät. Mittlerweile bilden das Land jährlich 3,500 Ärzte aus, weit mehr als für seine 13 Millionen Einwohner erforderlich sind.
Medizinische Missionen
WWas macht Kuba mit seinem riesigen Ärzteüberschuss? Sie werden in arme Länder geschickt, um im Ausland zu dienen. Kuba teilt seine medizinischen Fortschritte seit langem großzügig mit Ländern der Dritten Welt. Tatsächlich gibt es dort mehr Ärzte, die im Ausland tätig sind als die Weltgesundheitsorganisation. Seit 1963 waren 100,000 Ärzte in 101 Ländern tätig. Derzeit hat Kuba eine große medizinische Mission in Südafrika und mit der Chávez-Regierung in Venezuela sowie der Morales-Regierung in Bolivien. Insgesamt gibt es in diesem kleinen Land mehr als 30,000 Gesundheitsfachkräfte, die in 68 Ländern zusammenarbeiten, so der kubanische Gesundheitsminister Jose Ramon Balaguer Cabrera. Darüber hinaus bildet Kuba 20,000 Gesundheitsfachkräfte aus 26 Ländern aus und führt Sonderinitiativen wie die Operation Miracle durch, die mehr als einer halben Million Lateinamerikanern das Augenlicht zurückgab.
Tatsächlich hat sich Kuba zu einer medizinischen Supermacht entwickelt. Selbst während der schweren Wirtschaftskrise in den 1990er Jahren gab Kuba 9.1 Prozent seines Bruttoinlandsprodukts (BIP) für die Gesundheit aus. Derzeit gibt es 6.3 Prozent seines BIP aus.
Nachdem Hurrikan Mitch im November 1998 weite Teile Mittelamerikas verwüstet hatte, entsandte Kuba medizinische Teams, um Nothilfe zu leisten. Sie gingen in entlegenere Gebiete und versorgten Menschen medizinisch, die selbst in normalen Zeiten kaum Zugang zu einem Arzt hatten. Die Ergebnisse waren spektakulär. In Guatemala sank die Säuglingssterblichkeitsrate von 40 pro 1,000 Lebendgeburten auf 18.6 – eine Zahl, die laut dem guatemaltekischen Botschafter in Kuba, Hugo Guzman, direkt auf die Arbeit der Kubaner zurückzuführen ist. Ähnliche Erfolge wurden in Honduras sowie in Teilen Afrikas verzeichnet.
Unmittelbar nachdem Hurrikan Katrina 2005 New Orleans heimgesucht hatte, bot Kuba an, Ärzte zu entsenden, um seinen Opfern zu helfen. Innerhalb weniger Stunden waren über 1,000 Ärzte mit Rucksäcken voller Notversorgung bereit, nach Houston zu fliegen, aber die Bush-Regierung ignorierte das Angebot. Kuba wiederholte das Angebot mehrmals und die Zahl der qualifizierten und erfahrenen Ärzte, die sich freiwillig meldeten, wuchs auf 1,586. Dies wurde zur Grundlage für die Bildung des Henry-Reeve-Kontingents humanitärer Ärzte, die darauf vorbereitet sind, in Katastrophensituationen und Epidemien Hilfe zu leisten. Seitdem sind sie nach Pakistan gereist, wo sie nach dem Erdbeben die größte medizinische Hilfsaktion leisteten. Insgesamt führten 2,300 Mediziner Operationen an 1.7 Millionen Patienten durch. Heute ist das Henry-Reeve-Kontingent, das erste seiner Art, bereit, Notfallmedizin in eine Welt zu bringen, die Zusammenarbeit und Solidarität braucht.
Entwicklungshilfe
BAber Kuba ist über die bloße Bereitstellung humanitärer Hilfe in Notfällen hinausgegangen. Havanna erkannte die Notwendigkeit, etwas längerfristig zu tun und beschloss, jungen Menschen aus den ärmsten Regionen Lateinamerikas und Afrikas die Chance zu bieten, selbst Ärzte zu werden. Die ungeschriebene Verpflichtung jedes einzelnen Studenten besteht darin, in sein Land zurückzukehren und seine Fähigkeiten zehn Jahre lang in den ärmsten und bedürftigsten seiner Gemeinden auszuüben und so die kubanischen Ärzte zu ersetzen. So entstand die Lateinamerikanische Medizinische Fakultät (ELAM). Es wurde 1999 eröffnet und befindet sich am westlichen Rand von Havanna in einem ehemaligen Marinestützpunkt. ELAM bildet junge Menschen aus 29 verschiedenen Nationen und 67 verschiedenen ethnischen und kulturellen Gruppen zu Ärzten, Medizintechnikern und anderen Fachkräften im Gesundheitswesen aus. Der Direktor, Juan Caresa, sagte uns, dass es derzeit 10,200 Studenten gibt. Darunter sind 91 einkommensschwache Studierende aus den USA, von denen 8 zu den 1,550 Studierenden gehörten, die diesen Juli ihren Abschluss machten, sowie 18 neue Minderheitsschüler aus den USA, die im August ankamen.
Für die meisten Studenten wäre es ohne die finanzielle Unterstützung, die sie von Kuba erhalten haben, unmöglich gewesen, zu Hause Medizin zu studieren. Der sechsjährige Kurs bietet alles: Unterkunft, Kleidung, Essen, Bücher und eine kleine Menge Taschengeld. ELAM vermittelt sowohl Werte als auch Techniken. Ihre Ausbildung vereint „Wissenschaft und menschliche Sensibilität, Wissenschaft und soziales Bewusstsein“, wie Dr. Caresa es ausdrückte. Die Idee dahinter ist, dass die Gesellschaft eine medizinische Ausbildung anbietet und der Arzt wiederum die Verpflichtung hat, der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Sein oder ihr Wissen ist nicht ihr Privateigentum und ermöglicht es ihnen, reich zu werden. Carmen Landau aus Oakland, Kalifornien, eine der diesjährigen US-Absolventen, sagte gegenüber Reuters: „Kuba hat uns Vollstipendien angeboten, um hier Medizin zu studieren. Im Gegenzug verpflichten wir uns, in unsere Gemeinden zurückzukehren, um unterversorgten Menschen Gesundheitsversorgung zu bieten.“
Die wachsende Partnerschaft Kubas mit Venezuela hat es dem Land ermöglicht, seine humanitären Missionen im Ausland erheblich auszuweiten. Dies wird durch das im Juli 2004 ins Leben gerufene Programm „Operation Miracle“ veranschaulicht, bei dem kubanische Krankenhäuser armen Venezolanern, die von der Regierung von Hugo Chávez dorthin gebracht wurden, kostenlose Augenoperationen ermöglichten. Bis zum Herbst 2006 wurde das Augenlicht von 290,000 Venezolanern wiederhergestellt. Ähnliche chirurgische Einrichtungen wurden inzwischen in anderen Ländern unter der Aufsicht kubanischen medizinischen Personals errichtet und durch venezolanische Öleinnahmen finanziert. Heute gibt es in Venezuela 13 ophthalmologische Zentren, und ähnliche Einrichtungen bieten Dienstleistungen in Ecuador, Guatemala, Haiti, Honduras und Bolivien an. Professor Lazaro Vigoa vom Instituto Cubano de Oftalmologia sagte uns, dass bisher über 600,000 Menschen aus 29 Nationen von der Operation Miracle profitiert haben. Am 22. Januar 2006 bot der kubanische Präsident Fidel Castro 150,000 armen US-Bürgern eine kostenlose Augenoperation an, einschließlich Flugtransport und Unterkunft auf der Insel. Es ist unwahrscheinlich, dass die Bush-Regierung dies zulassen wird.
Reform der medizinischen Ausbildung
Cuba ist nun Vorreiter eines neuen Ansatzes in der medizinischen Ausbildung. Anstatt ihre Ausbildung im Klassenzimmer mit Kursen in Anatomie und Naturwissenschaften zu beginnen, werden die Studierenden in die Praxis geschickt, um mit Hausärzten zusammenzuarbeiten, und besuchen später Kurse, um die wissenschaftlichen Grundlagen ihrer praktischen Tätigkeit zu erlernen. Dieser Ansatz wurde unter der Leitung von Ruben Zardoya entwickelt, dem ehemaligen Dekan der Fakultät für Philosophie und Geschichte der Universität Havanna. Im Jahr 2001 wurde er mit der Leitung einer neuen Schule für Sozialarbeit beauftragt, die arbeitslose Jugendliche zu Sozialarbeitern in ihren Gemeinden ausbildete. Nachdem das Problem der Jugendarbeitslosigkeit schnell gelöst wurde, bildete die Schule auch Tausende venezolanische Jugendliche aus.
Im Jahr 2005 initiierte Zardoya dann das Programm zur Entwicklung einer praxisbezogenen medizinischen Ausbildung. Er ging mit 900 Schülern aus Guatemala, Bolivien und Venezuela nach Cienfuegos, wo sie eine ungenutzte ländliche Schule in eine medizinische Fakultät umwandelten. Er lebte dort vier Monate lang und überwachte die Entwicklung dieses neuen Programms. Später nahm die Stadt Holguin 1,500 Studenten aus Bolivien auf, die in den Häusern der Einheimischen wohnten. Bisher wurden auf der ganzen Insel 60 ländliche Schulen renoviert und in medizinische Fakultäten mit jeweils 450 Schülern umgewandelt.
Dieser Ansatz der medizinischen Pädagogik ist ein natürliches Ergebnis des gemeindebasierten Gesundheitssystems Kubas. Ob im In- oder Ausland, kubanische Ärzte leben nah bei den Menschen, denen sie dienen. Sie werden Teil der Gemeinschaft und übernehmen persönlich Verantwortung für die öffentliche Gesundheit und Bildung.
Die gemeinschaftsbasierte medizinische Ausbildung war der Keim für das Sandino-Engagement, ein im April 2007 angekündigtes bilaterales Abkommen zwischen Venezuela und Kuba. Dieses Projekt zielt darauf ab, in diesem Jahrzehnt 200,000 lateinamerikanische Ärzte auszubilden. Wie die Studenten in ELAM werden diese Ärzte nicht nur in Medizin ausgebildet, sondern auch mit einem hohen Sinn für soziales Engagement vorbereitet – was sie dazu motiviert, sich für die Menschen in der Region zu engagieren, wo immer sie gebraucht werden, sagt Hugo Chavez. Venezuela eröffnet derzeit eine eigene lateinamerikanische medizinische Fakultät, ähnlich der in Kuba, und nutzt dabei den neuen Ansatz der medizinischen Ausbildung. Laut seinem Direktor nimmt die ELAM in Havanna ihren neuen Ansatz auch in ihren Lehrplan auf.
Alphabetisierungsprogramme
THier ist ein weiteres Programm, das unter den humanitären Missionen Kubas kurz erwähnt werden sollte. Das ist sein innovatives Alphabetisierungsprogramm. Unmittelbar nach dem Sieg der Revolution im Jahr 1959 startete Kuba eine Alphabetisierungskampagne und schickte junge Menschen in die entlegensten Gebiete des Landes, um ihnen Lesen und Schreiben beizubringen. Der Erfolg dieser Bemühungen zur Ausrottung des Analphabetismus machte den kubanischen Ansatz zu einem von der UNESCO gefeierten Modell. Es legte schon früh den Grundstein für die beeindruckenden Bildungsleistungen der vergangenen Jahrzehnte.
Jetzt hat Kuba eine neue Pädagogik für den Alphabetisierungsunterricht namens Yo Si Puedo (Ja, ich kann) entwickelt. Im Jahr 2006 verlieh die UNESCO Kuba erneut ihren Alphabetisierungspreis für diese neue Methode. Derzeit wird es in 16 Ländern eingesetzt, um über 580,000 Menschen in nur sieben Wochen Lesen und Schreiben beizubringen. Im Juni besuchte ich die Schule in Havanna, in der die Methode entwickelt wurde. Das Pädagogische Institut für Lateinamerika und die Karibik (IPLAC) hat außerdem ein Folgeprogramm entwickelt, das Schüler auf das Leseniveau der neunten Klasse bringt. In Venezuela hat Yo Si Puedo zwei Millionen Menschen erreicht und das Land praktisch frei von Analphabetismus gemacht. Es gibt sogar ein Projekt in Mexiko namens MECE.
Yo Si Puedo ist ein weiterer Baustein von ALBA, bei dem sich die Länder Lateinamerikas gegenseitig bei der kooperativen Entwicklung mit ihren eigenen Humanressourcen unterstützen.
Programm
CDarüber hinaus verfügt die uba über Tausende von im Ausland tätigen Lehrern und ausländische Studierende, die als Stipendiaten in Kuba studieren. Kuba kehrt den Braindrain aus der Dritten Welt um. Im Gegensatz zu den USA, die gebildete und technisch ausgebildete Menschen aus ärmeren Ländern abziehen, wo sie dringend benötigt werden, trägt Kuba zur Entwicklung dieser Kapazitäten in der Dritten Welt bei. In den USA bleiben etwa 50 Prozent der ausländischen Doktoranden in den USA, um dort zu arbeiten. Beispielsweise gibt es in Chicago mehr äthiopische Ärzte als in ganz Äthiopien. Im Gegensatz dazu ermutigt Kuba diejenigen, die es ausbildet, sogar dazu, in ihre Länder zurückzukehren, damit sie den unterversorgten Gemeinschaften, aus denen sie kommen, helfen können.
Bleibt die Frage: Wie kann ein relativ armes Land wie Kuba so viel tun? Warum macht es das? Es gibt offensichtliche außenpolitische Vorteile für Kuba. Seine humanitäre Solidarität mit den Armen im globalen Süden gewinnt Kubas öffentliche Unterstützung. Beispielsweise schickte die honduranische Regierung die kubanischen Ärzte nach der Erholung vom Hurrikan Mitch nach Hause. Dagegen gab es in ländlichen Gemeinden, die bis zur Ankunft der Kubaner noch nie einen Arzt gesehen hatten, so viel Protest in der Bevölkerung, dass die Regierung sie wieder einladen musste. Andererseits protestierten die Ärzte in Venezuela gegen die Anwesenheit kubanischer Ärzte, die drohten, ihr Monopol auf die Gesundheitsversorgung im Land zu brechen, obwohl die kubanischen Ärzte in armen Vierteln arbeiteten, wo die venezolanischen Ärzte Angst hatten.
Es gibt auch wichtige wirtschaftliche Vorteile für Kuba. Während die meisten Dienstleistungen für arme Länder kostenlos zur Verfügung gestellt werden, gibt es auch Länder wie China, die dafür zahlen können und dies auch tun. Darüber hinaus gibt es im Rahmen von ALBA einen für beide Seiten vorteilhaften Austausch mit anderen Ländern. Als Gegenleistung für die große Zahl an Ärzten und Lehrern, die Kuba nach Venezuela schickt, ist es in der Lage, Öl zu unter dem Marktpreis liegenden Preisen zu kaufen. Davon profitieren beide Länder. Dies wird jedoch nicht als rein kommerzielles Abkommen angesehen und niemand scheint zu wissen, wie Kuba die von ihm erbrachten Dienstleistungen monetarisiert.
Allerdings enthüllte Fidel Castro kürzlich eine interessante Tatsache, als er in einer Rede erklärte: „Das Gesundheitssystem ist wirtschaftlich gesehen zum wichtigsten Sektor im Austausch von Waren und Dienstleistungen zwischen unserem Land und dem Rest der Welt geworden; Dennoch hat Kuba es nicht versäumt, mehr als 60 Ländern der Dritten Welt, denen es an wirtschaftlichen Ressourcen mangelt, seine medizinische Hilfe völlig kostenlos anzubieten. So war es schon immer und so wird es auch immer sein“ (19. September 2005).
Gewöhnlich werden die humanitären Missionen Kubas im Sinne von Idealen der Solidarität mit den Völkern der Welt dargestellt. Auf einem kubanischen Flughafen könnten Sie beispielsweise ein riesiges Banner mit der Aufschrift „Nuestra pais es humanidad“ sehen. Dieses Zitat von Jose Marti ist nicht nur leere Rhetorik. Das kubanische Volk ist sehr humanistisch und internationalistisch gesinnt. Meine Kollegin Jualynne Dodson, die seit Jahren anthropologische Feldforschung in Kuba betreibt, vermutet, dass dies teilweise auf die Einflüsse afrikanischer Traditionen in der kubanischen Kultur zurückzuführen ist. Diese Traditionen legen Wert auf den Dienst an anderen und sehen in uns allen die Verantwortung, die Welt zu einem besseren Ort zu machen, als wir sie vorgefunden haben.
Dies ist weit entfernt von den Werten der Eroberung und Gier, die die spanischen Konquistadoren nach Kuba brachten. Glücklicherweise waren es nicht diese Werte, die die nationale Kultur Kubas prägten. Stattdessen verschmolz die afrikanische Herkunft des Großteils der Bevölkerung mit der humanitären Belastung der europäisch geprägten Kultur, die Spanier und andere auf die Insel brachten, und verstärkte diese. Diese Werte wurden in anderthalb Jahrhunderten nationaler Kämpfe um Unabhängigkeit und Würde gepflegt. Sie stellen ein universelles Erbe dar, das für die Ermöglichung einer besseren Welt von entscheidender Bedeutung ist und von allen, die Kuba gut kennengelernt haben, sehr bewundert wird.
Cliff DuRand ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Center for Global Justice (www.globaljusticecenter.org) und emeritierter Professor für Philosophie an der Morgan State University. Er leitet ein jährliches Forschungsnetzwerk in Kuba (www. cubaconference.org).